Praxis

Ihre Zahnärzte für alle Fälle seit 1992

PraxisPlusAward 2020

Über uns

Ihre Familienzahnärzte seit über 30 Jahren

Seit dem Jahr 1992 betreiben wir, Dr. med. dent. Felix Schminke und Dr. Nicole Traxel-Schminke, unsere zahnärztlche Gemeinschaftspraxis hier in Erkrath-Hochdahl. Wir bieten ihnen ein breit gefächertes Behandlungsspektrum auf aktuellstem Stand, haben ein eigenes zahntechnisches Praxislabor, bilden uns permanent fort und arbeiten ausschließlich nach international wissenschaftlich anerkannten Methoden und mit qualitativ hochwertigen Materialien und Geräten. Außerdem bemühen wir uns um einen reibungslosen Praxisablauf, der sich insbesondere durch Termintreue auszeichnet.

Praxisgebäude
blue%20auge

aktuell:

Bitte vereinbaren Sie immer einen Termin!
Wir bieten uneingeschränkte Sprechzeiten an.
In den Schulferien halten wir die Praxis geöffnet, lediglich am Rosenmontag und zwischen Weihnachten und Neujahr bleiben unsere Türen verschlossen.

Sprechzeiten
blue%20zeit

Sprechzeiten

Wir sind eine reine Bestellpraxis - treffen Sie deshalb auch im Notfall kurzfristig eine Terminvereinbarung.
Ihre Behandlung möchten wir in Ruhe und voller Konzentration, ohne Hast und Zeitdruck, zu einem festen Zeitpunkt und innerhalb eines bestimmten Zeitraumes durchführen. Bitte halten Sie deshalb die Bestellzeiten genau ein, wir werden das gleiche auch versuchen. Im Verhinderungsfall treffen Sie bitte bis spätestens am Tag vorher eine neue Terminvereinbarung, um in dieser Zeit einem anderen Patienten die Behandlung zu ermöglichen. Wir werden unsererseits versuchen, Sie zu verständigen, wenn unvorhersehbare Terminveränderungen ein Verschieben der für Sie reservierten Behandlungszeit unumgänglich machen.
Wenn es bei uns manchmal nicht auf die Minute klappt, bedenken Sie, daß wir Menschen behandeln und keine Werkstücke bearbeiten. Wenn Sie mit Ihrer Pünktlichkeit genaue Behandlungsplanung ermöglichen, dann entstehen für Sie keine oder nur geringe Wartezeiten.
mehr...

blue%20mouth

Stimmen aus dem Netz

5stars

11/23

Ich bin seit klein auf in der Praxis und bin immer höflich und gut aufgenommen worden. Auch wenn ich nicht mehr in Erkrath wohne lohnt sich die Fahrt dorthin. Das gesamte Team ist so freundlich und man fühlt sich einfach sehr wohl. Einen großen Respekt und ein ganz großes Lob an die Praxis. Ich wünsche eine schöne Adventzeit und lasse liebe Grüße da. Danke für eure tolle Arbeit und das Vertrauen.

Jameda
Jameda

11/23

Freundliches, kompetentes und zuvorkommendes Personal
Man fühlt sich gut aufgehoben
Man muss nicht die Zähne zusammenbeißen, um sich dort behandeln zu lassen (pun intended)

08/23

War heute das erste Mal dort. War angenehm überrascht, wegen Zahnschmerzen gleich einen Termin bekommen. Ich kann Dr. Lucas nur empfehlen. Professionelles sehr sicheres Arbeiten, gute Erklärungen, alle Fragen verständlich beantwortet. Die Wurzelkanalbehandlung war top - hätte ich nicht vorher gedacht. Obwohl uns so einige Jahrzehnte altersmäßig trennen - irgendwie ein cooler Typ.
Ihr habt einen neuen Stammkunden -

mango%20jameda
mango%20jameda

06/23

Seit 30 Jahren bin ich zufriedene Kassenpatientin dieser Praxis. Damals waren feste Termine noch nicht selbstverständlich, ebenso wenig die zuvorkommende Art der Mitarbeiter, die angenehme Atmosphäre, die gute Kommunikation. Zunächst kam ich nur zur Vorsorgeuntersuchung. Nach meiner ersten erfolgreichen Wurzelbehandlung hatte ich dauerhaft die Angst vor dem Zahnarzt verloren. Auch alle späteren Behandlungen verliefen ohne Probleme. Erst als ich anderweitig ärztliche Hilfe benötigte, wurde mir bewusst, mit welcher Selbstverständlichkeit ich all die Jahre den Luxus in Anspruch genommen habe, den die Praxis bietet. Nun musste ich Ärzte verschiedener Fachrichtungen finden, was mir sehr schwer gemacht wurde: Entweder hing ich stundenlang in der Telefonwarteschlange, wurde abgewiesen oder bekam erst sehr viel später einen Termin. Deshalb habe ich heute das Bedürfnis, mich auf diesem Wege bei dem gesamten Team der Praxis Dr. Schminke für seine außergewöhnlichen Leistungen zu bedanken.

12/22

Ich bin nun seit ca. 20 Jahren bei Dr. Schminke und kann die Praxis uneingeschränkt empfehlen. Ich habe in all den Jahren nie länger als 5 Min. gewartet, das Team ist überaus freundlich, motiviert und sehr kompetent. Man bekommt bei Problemen auch kurzfristig einen Termin und muss selbst dann nicht warten. Die Praxis ist top organisiert und die Abläufe sehr effizient. Trotzdem wird einem alles ausführlich und anschaulich erklärt. So sollten alle Praxen (und Behörden) funktionieren bzw. organisiert sein. Großes Lob an das ganze Team und Gratulation zu der Performance.

mango%20jameda
Jameda

09/22

Sehr netter und freundlicher Empfang. Fachlich kompetente Behandlung mit ausführlichen Erklärungen. Alle Fragen wurden gut und verständlich erklärt.

09/22

Sehr kompetenter Zahnarzt, auch die Assistenzärztin sehr kompetent hat mir die Angst vorm Zahnarzt genommen. Und die Dame am Empfang immer freundlich und hilfsbereit. Ich bin begeistert. Weiter so

Jameda
Jameda

09/22

Sehr schnelle und unkomplizierte Kommunikation. Einwandfreier Service und sehr freundliches Personal. Absolut empfehlenswert!

09/22

Tolle Zahnarztpraxis
Ich kann diese Praxis uneingeschränkt weiterempfehlen. Ein sehr nettes und kompetentes Team, schöne Praxis, keine langen Wartezeiten in der Praxis. Termine gibt es zeitnah. Mit akuten Zahnschmerzen wurde mir bislang immer sofort geholfen. Ich fühle mich dort sehr gut behandelt und aufgehoben.

mango%20jameda
Jameda

09/22

Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und behandeln einen sehr vorsichtig und richtig nett

08/22

Ich bin schon seit Jahren Patient in der Praxis von Dr. Schminke. Davor war ich ein "Zahnarzt-Vermeider“, da ich mich oftmals nicht verstanden fühlte und so das notwendige Vertrauen nicht zustande kam. Das Team dieser Praxis begeistert mich, da hier wirklich alles stimmt. Die in jeder Situation freundlichen Ärzte und Mitarbeiter helfen auch mir, als ängstlichem Zahnarztbesucher die notwendige Behandlung zu verstehen. Die Behandlungsschritte werden vorbildlich für den Laien erklärt und so wird ein tolles Vertrauensverhältnis geschaffen. Die Praxis selber ist sehr modern und Patientenfreundlich eingerichtet. So profitiert der Patient gerade in diesen warmen Zeiten von angenehm klimatisierten Räumen. In dem schön eingerichteten Wartebereich findet man neben Literatur und Kinderspielzeug auch Zugang zu Internet mit einem Computer. Abschließend sollte man noch erwähnen, dass durch das eigene Praxislabor auch Zahnersatz schnell und unkompliziert für den Patienten gefertigt werden kann.
Ich freue mich persönlich, dass seit ich regelmäßig meine Prophylaxe bei diesem Zahnarzt durchführen lasse ich auch schon lange sagen kann. "Er hat überhaupt nicht gebohrt"
:-) Danke an das ganze Praxisteam

Jameda
mango%20jameda

03/22

Sehr professionelle Behandlung.
DANKESCHÖN
Wenn Gedanken und Gefühle sich in Worte kleiden. Können meine Worte nicht geneg "Dank" sagen. Das viele Worte bleiben ungesagt. Ich möchte Ihnen sagen, was mich beeindruckt hat.
Ihre aufrichtige Sorge, Freundlichkeit, Hingabe, tiefes Einfühlungsvermögen, ein Gefühl von Wärme, professionelle Beratung mit einem Lächen. Dank diesen umgibt das Herz die Wärme. Ihre Herangehensweise gab mir nicht nur Hoffnung und Chance für ein besseres zukünftiges Lächeln. Vielen Dank für Eure Hilfe, für Eure Bemühungen, für Ihre Behandlung, für Ihre Hände, was mir von Ihren gegeben wurde. Vielen Dank für meine gute Betreung, für Ihre Engagement.
Danke für das Verständnis. Danke dass Sie sind !

12/21

Paradontosebehandlung
Ich kam vor 1 Jahr in diese Praxis und bin mehr als zufrieden. Kompetente Ärzte, sehr freundliches Team und eine angenehme Atmosphäre. Die komplette Betreuung und Behandlungen sind immer zu meiner vollsten Zufriedenheit. Sehr empfehlenswerte Praxis.

mango%20jameda
mango%20jameda

05/21

Super Zahnarzt Praxis mit wirklich nettem Team
Hallo, ich war heute das erste Mal in der Praxis und war begeistert, sehr emphatischer Arzt und auch das Team war super freundlich. Dem ganzen Team ein großes Dankeschön und natürlich auch schöne Ostertage.

03/21

Hervorragende kompetente, freundliche Betreuung
Ausgesprochen freundliches Team, sehr guter Arzt, sehr kompetenter Zahntechnikermeister im Haus - ein perfektes rundum Paket. Parkplätz gibt es mehr als genug direkt an der Praxis.

Jameda
Jameda

01/21

Ich gehe schon seit Jahren zu Dr. Schminke. Ich bin sehr zufrieden und habe die Praxis auch schon weiter empfohlen. Alle sind freundlich und kompetent. Es wird erklärt welche Maßnahmen medizinisch notwending und sinnvoll sind und alles wird erklärt. Ich hatte bisher nie lange warten müssen und auch das derzeitige CORONA Hygienekonzept beruhigt mich. Lieben Dank! Wir sehen uns in einem halben Jahr wieder!

10/20

Die Master-Praxis
Ein freundliches und kompetentes Team in einer Gute-Laune-Praxis, souveräner Arzt, hervorragende Versorgung, zügige Termin-Vergabe, kaum oder keine Wartezeiten in der Praxis, helle sympathische Räume, gute telefonische Erreichbarkeit, keine erkennbaren Unterschiede in der Terminvergabe und Behandlung von Kassen- und Privatpatienten (wir sind versicherungstechnisch eine Misch-Ehe).
Kurz: So gut könnte das deutsche Gesundheitswesen sein, wenn alle Praxen so aufgestellt wären.

Jameda
Jameda

06/20

In allen Punkten zu 100% empfehlenswert. Das "gute Gefühle" beginnt schon beim Empfang. Freundlich und aufmerksam. Alle Mitarbeiter sind zuvorkommend und wirklich freundlich. Die Angst wird einem in den ersten Minuten schon genommen. Dr. Schminke und Frau Dr. Traxel-Schminke sind fachlich und menschlich top. Sowohl in Kieferorthopädischer Sicht als auch, bei Kontrollen, Implantaten, etc. Unsere ganze Familie ist dort in Behandlung und wir können die Praxis nur empfehlen.

05/20

"Super Service, super Behandlung
Sehr gute Behandlung, sehr freundlich und kompetent"

mango%20facebook
mango%20golocal

12/19

"super Praxis sehr zu empfehlen danke"

08/19

"Seit mehr als 25 Jahren gehe ich in diese Praxis. Als Jugendliche hatte ich wahnsinnige Angst vorm Zahnarzt.
Ein Kollege von Dr. Schminke - an meinem früheren Wohnort - hat mir einen Teil dieser Angst genommen. Diese restliche Angst ist seit meinem ersten Besuch in der Praxis von Dr. Schminke nicht mehr vorhanden.
Außerdem hat diese Praxis ein Zeitmanagement welches seinesgleichen sucht. In der ganzen Zeit - ich rede von mehr als einem Vierteljahrhundert - habe ich ein einziges mal ca. 5 Minuten gewartet und dass war ich selbst schuld, weil ich unangemeldet aufgetaucht bin.
Ein supernettes und kompetentes Team. Sehr empfehlenswert"

mango%20facebook
mango%20golocal

01/19

"top! Ganz liebes Personal, ruhig und einfühlsam. Man fühlt sich gar nicht so wie beim „Zahnarzt""

01/19

"Absolut kompetentes und freundliches Team!
Dr. Schminke ist ein Klassearzt mit einem Superteam. Betreuung und Behandlung - alles passt! Ich bin jedesmal total zufrieden und fühle mich bestens aufgehoben."

mango%20jameda
mangogoogle

12/18

"Ich bin seit gut 3 Jahren bei der Praxis und hatte bereits 2-3 umfangreichere Behandlungen. Ist alles prima verlaufen. Die Betreuung ist auch immer vorbildlich.
Hr. Dr. Schminke und sein Team kann ich sowohl fachlich als auch menschlich nur empfehlen.
Gerade die Behandlung bei einem Implantat, welche durchaus anspruchsvoll war, hat mich sehr überzeugt. Hr. Dr. Schminke war im direkten Austausch mit dem Kieferchirurgen und hat bei der Wahl des Materials sowie der Behandlungsmethode unterstützt.
Ein Termin findet sich immer recht schnell. Parkplätze sind vorhanden."

09/18

“Sehr gute und nachgewiesene Servicequalität und Praxiskultur – verdient besondere Beachtung”

mang%20award
mango%20facebook

11/18

„Hervorragende Praxis 1+, freundliches kompetentes Team 1+ und brillante Leitung 1++!"

05/18

"Ich bin seit Jahren Patientin bei Ihnen & hatte noch nie etwas zu beanstanden. Ich wurde immer freundlich behandelt und kann mich dank perfekter zahnärztlicher & kieferchirurgischer Behandlung über meine gesunden Zähne freuen. Besonders positiv finde ich auch, dass Kassen- & Privatpatienten gleich behandelt werden. Ich war früher Kassenpatient und habe immer schnell einen Termin bekommen & jetzt, als Privatpatient, habe ich auch nicht das Gefühl, dass mir itgendeine Behandlung „angedreht“ wird.
Also alles top. Ich bin rundum zufrieden, und habe Sie bereits meinem Freund weiterempfohlen!"

mango%20logo
mango%20jameda

02/18

"Sehr kompetente Ärztin, gewissenhaft und freundlich. Freundliche Arzthelferinnen besonders an der Anmeldung. Sehr zu empfehlen."

04/17

"Absolut empfehlenswertes, superfreundliches Team - hatte gerade eine etwas aufwendige Wurzelbehandlung, die hervorragend durchgeführt wurde und der Zahn somit nochmal gerettet werden konnte. Mein Dank geht besonders an Frau Lehmeyer und dem ZMF-Team, die in 3 Sitzungen mit viel Fachwissen, Geduld und freundlichen Worten, diesem Backenzahn ein Leben ohne Schmerz verholfen hat."

mango%20facebook
mango%20jameda

02/17

"einfach klasse: Trotz langer Anreise bin ich bereits seit Jahren Patientin bei diesem Zahnarzt! Das gesamte Team ist super freundlich, man fühlt sich gleich wohl. Die Wartezeit sind kurz und man wartet auch nicht lange auf einen Termin, ich würde sagen hervorragend organisiert...... Danke .."

11/16

"Traumgebiss bei all meinen 3 Kindern nach Kieferorthopädie: Dank der überzeugenden Fachkenntnisse von Frau Dr. Nicole Traxel-Schminke und ihrer kompetenten und freundlichen Art im Umgang mit Kindern und Jugendlichen haben meine drei Kinder heute wunderschön stehende und gesunde Zähne. Von der Behandlung im Kindergartenalter (eine Tochter) über die 3-jährige "Intensivtherapie" meines Sohnes mit extremen Fehlstellungen bis zur leichten Kiefer-Erweiterung für besonders große bleibende Backenzähne - alle Probleme wurden hervorragend und mitfühlend gemeistert"

mango%20jameda
mango%20jameda

10/16

"Nach mehreren umzugsbedingten Zahnarztwechseln habe ich nun den ersten Zahnarzt meines Vertrauens gefunden. Schnelle Terminvergabe, kurze Wartezeit, nettes Personal und kompetente Behandlung."

08/16

"Künstler seines Handwerks
Mit Abstand der beste Zahnarzt in Hochdahl! Ein super Team, immer freundlich, gut gelaunt und rücksichtsvoll."

mango%20erkrath%20guide
mango%20golocal

04/16

"Das ist mal eine Zahnarzt-Praxis, wie sie sein soll! Freundlicher Empfang und ein sichtbar motiviertes Team und mittendrin die beiden Inhaber: Sympathisch, zugewandt und professionell. Alles ist wohl durchdacht und der Patient hat jederzeit den Eindruck, dass alles getan wird, was zu seinem persönlichen Wohl dient. Dies Praxis kann ich wärmstens empfehlen."

03/16

"Sehr freundlich und kompetent, erklärt die Behandlung exzellent: Mein Sohn war bei Frau Dr. Traxel-Schminke in jahrelanger kieferorthopäsischer Behandlung. Selten wurde ich so ausführlich, kompetent und verständlich über die Behandlung schon im Vorfeld aufgeklärt. Und das Ergebnis gibt ihr Recht: mein Sohn hatte derart fehlgestellte Zähne, dass er davon unerträgliche Kopfschmerzen hatte und auch die Optik und nicht zueltzt die Funktionalität des Gebisses waren absolut unzureichend. Nach 4jähriger Behandlung ein völlig anderes Bild: gerade Zähne, Kopfschmerzen verschwunden, Funktionalität wie sie sein soll. Mein Sohn ist all die Jahre stets gerne zu Frau Dr. Traxel-Schminke gegangen. Das ganze Praxisteam ist freundlich und hilfsbereit, die Räumlichkeiten sehr freundlich, modern und ansprechend."

mango%20jameda
mango%20jameda

03/16

"Freundlich und kompetent: Ich bin schon seit vielen Jahren in der Praxis von Dr. Schminke und bin uneingeschränkt zufrieden. Die Terminvergabe erfolgt zeitnah und die Wartezeit ist kurz. Die Räumlichkeiten sind modern, freundlich und sehr ansprechend gestaltet. Das ganze Team ist zuvorkommend und nett, ich habe mich stets wohl gefühlt. Die Behandlung erolgte stets gründlich und kompetent, mir wurden nie unnötige Dinge "aufgeschwatzt" (wie bei anderen Ärzten durchaus üblich!)"

mango%20golocal

06/15

"Freundlicher Empfang. Ausgeprägte Fachkompetenz. Verlässliche Terminvereinbarung."

01/15

"Nachdem ich mich zum längst überfälligen Zahnarztbesuch durchgerungen habe, landete ich auf den Ratschlag meiner älteren Tochter hin auf dem Behandlungsstuhl bei Dr. Schminke und "fühlte mich gegen meine Erwartung nicht unwohl".
Das lag nicht nur am ersten Eindruck, den ich beim Betreten der Praxis gewann (alles zeitgemäß eingerichtet und nettes Personal), sondern auch an der insgesamt guten Atmosphäre, die mich (Angstpatient) relativ entspannte.
Die Behandlung, incl. Zahnreinigung durch eine Assistentin, verlief Ergebnis orientiert äußerst zufriedenstellend.
Für seine überzeugende Beratung nahm sich Dr. Schminke die nötige Zeit. So überzeugend, dass ich nach Rückkehr zu Hause meiner Frau und der jüngeren Tochter davon berichtete. Fazit: Sie vereinbaren auch einen Termin.
Dass ich mich selbst auf kommende Termine freue, wäre übertrieben, aber ich werde im Vorfeld gelassener sein.
Ach, der Clou und passend zur digitalen wie schnellen "neuen Welt" war, dass ich beim Verlassen der Praxis ohne jede zeitliche Verzögerung und noch bevor ich meine Jacke angezogen hatte, bereits den ausgedruckten Heil- und Kostenplan an der Rezeption erhielt. So etwas begeistert mich und rundet meinen guten Gesamteindruck ab."

mango%20facebook
mango%20jameda

03/14

"Ich gehe seit einigen Jahren zu diesem Zahnarzt. Habe zuvor , durch Umzüge, so einige Zahnarztpraxen kennengelernt. Definitiv handelt es sich hierbei um einen kompetenten, freundlichen und vertrauenswürdigen Zahnarzt, der versucht, die Zähne möglichst lange zu erhalten. Ich habe in dieser Praxis meine Überkronungen machen lassen und einen kostengünstigeren Kostenplan erstellt bekommen, als zuvor bei anderen Zahnärzten.
Auch die Zahnarzthelferinnen sind jederzeit freundlich und hilfsbereit."

11/13

"Zu Herrn Dr. Schminke gehe ich bestimmt schon seit fast 20 Jahren! Ich wohne zwar nicht mehr in der Nähe, aber die Fahrt nehme ich gerne auf mich, weil für mich einfach ein Zahnarzt-Wechsel in Frage kommt. Die Praxis ist modern eingerichtet, die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich, die Organisiation könnte nicht besser sein (kaum Wartezeiten!!!) und bei Herrn Dr. Schminke fühle ich mich mehr als kompetent aufgehoben. In meiner Jugendzeit war ich auch bei seiner Frau zur kiefernorthopädischen Behandlung und kann auch hierzu meinen positiven Eindruck nur wiederholen! In der Praxis von Dr. Schminke braucht man keine Angst mehr vor dem Zahnarzt zu haben! ;-)"

mango%20golocal
mango%20jameda

10/13

"Ich bin seit ca. 15 Jahren bei diesem Zahnarzt und habe die besten Erfahrungen gemacht! Ein hervorragender "Handwerker". Er ist schnell und präzise, der Zahnersatz günstig. Die reparierten Zähne halten seit mehr als 10 Jahren. Da habe ich vorher andere Erfahrungen gemacht. Sehr freundliches Team. Vielen Dank. Ich kann die Praxis nur weiter empfehlen."

06/13

"Ein toller Zahnarzt und eine tolle Praxis, auch und gerade für Menschen mit unregelmäßigen Arbeitszeiten durch hohe Reisetätigkeiten und kurzfristigen Terminplänen, wurde in meinem Falle fast jeder "kurzfristige" Terminwunsch erfüllt und zeitnah auch per Mail bestätigt. Man sagt es wohl selten, aber bei der Praxis und dem Team gehen ich fast schon GERNE zum Zahnarzt."

mango%20linkedin
mango%20jameda

04/13

"Termine werden eingehalten und dazu sind alle noch äußerst freundlich! Jede Behandlung wird erklärt und es wird alles getan um Zähne zu erhalten. Man hat nicht das Gefühl, dass hier das Geldverdienen im Vordergrund steht, wie ich es schon bei diversen anderen Zahnärzten erlebt habe."

01/12

"Ich bin seit mehreren Jahren Patientin beim Herrn Doktor und bin super zufrieden. Er ist schnell, gründlich und macht nichts unnötiges. Bei einer Wurzelbehandlung war ich nach 20 Minuten wieder draußen. Am längsten dauerte es, bis die Spritze gewirkt hat. Ich kann die Praxis nur weiter empfehlen!!!"

mango%20jameda
mango%20yelp

09/10

"Stimmt einfach alles Menschlichkeit und grosses Fachwissen."

06/10

"Immer nett und freundlich."

mango%20docinsider
mango%20docinsider

06/10

"Kurze Wartezeiten; zügige, freundliche Behandlung."

mango%20docinsider

12/09

"Das Wartezimmer ist nie voll, man wartet mit Termin nie länger als 10 min. Auch die Behandlung ist schnell. Alle sind super freundlich."

PraxisPlusAward%202019
aplus_check_200
PraxisPlusAward_Ambassador_Siegel
ppa%202018
PPA_Sieger_Siegel_gross
award2017
blue%20vampir

Waren Sie zufrieden, bewerten Sie uns bitte bei den einschlägigen Bewertungsportalen:

mango%20jameda

Jameda

mango%20linkedin

LinkedIn

mango%20yelp

Yelp

mango%20docinsider

Docinsider

mango%20golocal

golocal

mango%20erkrath%20guide

erkrath.guide

mango%20facebook

Facebook

Waren Sie unzufrieden, sprechen Sie direkt mit uns - wir werden versuchen, Sie zufrieden zu stellen.